Videoprojekt

Wir befragen in loser Folge Menschen, in deren Wirken künstlerischer Ausdruck eine Rolle spielt. Es werden in den Gesprächen einerseits die vielen Facetten deutlich, die künstlerischer Ausdruck haben kann, zum anderen scheinen diese dann wieder in einem übergeordneten Zusammenhang zu stehen. Sie finden jeweils den Mitschnitt des 10-minütigen Gespräches sowie ein kurzes Statement: Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck.

Viel Spaß beim Zusehen und Hören!

Oliver Korte

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 96 Sekunden

Im Gespräch

Dr. Oliver Korte ist Komponist und Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Lübeck und deren Vizepräsident seit März 2020.  Im Zentrum seiner Kompositionen steht oft die Auseinandersetzung mit der physischen Welt und den Optionen und Grenzen der Menschen darin.

Jan Michael Horstmann

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 82 Sekunden

Im Gespräch

Jan Michael Horstmann ist Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck an der Elbe und war zuvor von August 2012 bis Juli 2017 Operndirektor an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Er arbeitet regelmäßig als Dirigent des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. 

Hartmut Rosa

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 91 Sekunden

Im Gespräch

Prof. Dr. Hartmut Rosa lehrt allgemeine und theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller Universität Jena, ist Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt und Mitherausgeber der Fachzeitschrift Time & Society sowie des Berliner Journals für Soziologie, zahlreiche Bücher sind im Suhrkamp Verlag erschienen.

Frauke Roth

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 56 Sekunden

Im Gespräch

Frauke Roth ist seit Januar 2015 Intendantin der Dresdner Philharmonie, sie ist Mitglied der Internationalen Konzerthauskonferenz und 2018 Sprecherin der Dresdner Intendantenrunde.

Anne Kohler

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 91 Sekunden

Im Gespräch

Anne Kohler ist Professorin für Chor- und Orchesterleitung an der Musikhochschule Detmold, Leitein des Bundesjugendchores und Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettettbewerbe mit ihren Ensembles sowohl im Pop/Jazz als auch im klassischen Genre.

Manuel Pujol

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 48 Sekunden

Im Gespräch

Manuel Pujol ist seit der Spielzeit 2018/19 Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart, zuvor war er Chordirektor des Theaters Dortmund. Er ist 1. Preisträger des Deutschen Chordirigentenpreises des Deutschen Musikrats.

Anne Schwanewilms

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 86 Sekunden

Im Gespräch

Anne Schwanewilms ist Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und eine weltweit gefeierte Sopranistin. Sie gilt als eine der bedeutensten Interpretinnen der Musik von Richard Strauss. 

Martin Sturm

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 79 Sekunden

Im Gespräch

Martin Sturm ist Professor für Orgel und Orgelimprovisation sowie Leiter der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgel- und Improvisationswettbewerbe.

Jens Thoben

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 96 Sekunden

Im Gespräch

Jens Thoben ist Professor für Klarinette an der Musikhochschule Lübeck und Lehrer der Lichtenberger® angewandten Stimmphysiologie. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker und spielt als Soloklarinettist an Häusern wie der Bayerischen Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin.

Jan Dvořák

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 49 Sekunden

Im Gespräch

Jan Dvořák ist künstlerischer Leiter des "Mannheimer Sommers" am Nationaltheater Mannheim, komponiert Opern und Schauspielmusiken und bildet gemeinsam mit Julia Warnemünde und Thomas Fiedler die genreübergreifende Theatergruppe Kommando Himmelfahrt.

Michael Ostrzyga

Mein Begriff von künstlerischem Ausdruck in 89 Sekunden

Im Gespräch

Michael Ostrzyga ist Universitätsmusik-direktorder der Universität zu Köln und international renommierter Komponist insbesondere von Vokalmusik. Seine Werke werden unter anderem vom Australien Chambers Choir,  dem CHORWERK RUHR und dem MDR-Rundfunkchor aufgeführt.